Die Geschichte von Bellina

Bellinas bewegte Geschichte

Bellina wurde im Tierspital in Bern entdeckt. Sie und ihr neuer Begleiter waren sich sofort einig, dass sie nach ihrem ersten gemeinsamen Alpsommer im Jahr 2002 im Glarnerland nach Südfrankreich wandern würden.

Bei der Rückkehr aus dem Süden war Bellina für den Alpenschutz zusammen mit der „Alpeninitiative“erfolgreich unterwegs, um die zweite Gotthardstrassenröhre zu verhindern. So war sie im Winter 2003/2004 der Medienliebling aller Zeitungen und Lokalsender zwischen Le Locle an der Grenze zu Frankreich und Altdorf im Herzen der Urschweiz.

Im Jahr 2007/2008 war Sie wiederum politisch auf Wanderschaft – diesmal auf einer grossen Tournée gegen Fluglärm im ganzen Kanton Zürich.

Und in den Alpsommern zwischen 2006 und 2014 war sie als wichtige Transporteurin zwischen der Alp Chreuel-Laueli und dem Dorf Engi GL im Einsatz.

Sie lässt sich auch reiten, wenn auch nur von wirklich  Reiter*innen, welche einen wirklich guten Draht zu ihr haben.

Auf dem Hof Hoschet in Diesbach GL hat sie ihre grosse Liebe, das Arbeitspferd „Arthus“ gefunden.

Bellinas Besitzer ist weggezogen und kann sich wegen einer neuen finanziellen Situation Bellinas Unterhalt nicht mehr alleine leisten.

Die ganze Geschichte etwas ausführlicher im Blog.