Programm Bellina Herbstfest und Irish-Jam-Session am 3. Oktober 2020 in Diesbach

Das Programm des Bellinafestes 2020 steht! So sicher, wie alles, was in dieser Zeit passiert findet auch das Bellina-Herbstfest statt. Dieses Jahr am Samstagnachmittag, 3. Oktober mit Musik: Irish-Jam-Session. Die Aktivitäten sind bis von 14 bis 17 Uhr geplant. Die Musik dauert bin in die Nacht hinein.

Eine Stimme sagte: „Seid vernünftig und macht kein öffentliches Bellinafest dieses Jahr (…)“. Die Organisatorinnen des Festes sind sich der Corona-Situation sehr bewusst. Sie entschieden sich jener mahnenden Stimme im ersten Teil der Äusserung zu folgen und vernünftig zu bleiben und haben deshalb das Corona-Konzept fürs Fest erarbeitet. Wir haben gleichzeitig, vollstes Verständnis, für alle, die es vorziehen, dieses Jahr auf das Fest zu verzichten. „Solche individuelle Entscheide sind zu respektieren“ sagte der Vereinspräsident. Die gute Nachricht ist also: Das Fest findet statt, für alle die sich ein Fest in dieser Situation zutrauen und mit der angesagten Vorsicht. Das Konzept enthält nichts, was wir nicht schon kennen: Hygiene, Abstand, Masken wo erforderlich, Erfassung der Teilnehmenden mit Adresse und Telefonnummer. Details im PDF-Dokument anbei.

Wir freuen uns sehr, dieses Jahr, auch alle Irish-Musik-Freunde und -Musikerinnen einzuladen. Der Kanton Glaurs zeigt sich von seiner lebendigsten Seite. Willkommen zum Fest!

Und hier das Programm:

Zeit Aktivität
14.00 – 17.00 Ponyreiten
14.00 – 17.00 Bogenschiessen
14.00 – 17.00 Zeichnen /Malen

Ausstellung

14.00 – openend Irish Jam Session
14.00 – openend Essen

Getränke

Die Teilnehmer*innen halten sich an das Schutzkonzept. Sie werden auch vor Ort darüber informiert. Corona Schutzkonzept Bellinafest/Irish-Jam-Session 2020.

Bellina Sommerfest wird Herbstfest: 3. Oktober 2020

Das Fest ist auf den 3. Oktober 2020 geplant.

Da wollen natürlich alle wichtigen „Leute“ dabei sein!! 😉 Artus steht Bellina ganz ruhig bei, mit Siux an der Seite, und was sich die Drei danach wohl zuflüstern..!?

Aus verschiedenen Gründen hat der Vorstand beschlossen, das Sommerfest auf den Herbst zu verschieben: Das Bellina-Fest findet am Samstag, 3. Oktober statt (falls keine weiteren Verordnungen vom Bund heran traben) freuen wir uns sehr!

Bellina aus dem Spital zurück

Bellina mit Verband

Ja. Bellina mit Verband! Nach einem (kleinen) Reitunfall gibt`s ein grosser Verband! Tja, wer sich gut bewegt, dem passiert auch schon mal was ;-). Zum Glück – nach erstem Schock, wohl vor allem für die Reiterin! Ging`s für Bellina (und Fredy den Fahrer) ab in das Uni- Tierspital nach Zürich. Phuu lange Fahrt in die Nacht für Fredy. Bellina hat ihr „Knie“ (korrekt ist es das Vorder-Handwurzelgelenk) doch tiefer aufgeschürft. Steinchen und Splitter mussten aus der Wunde ausgespült werden, dies bevor alles auf schwillt. Das Gelenk gesäubert werden. – Ist alles gut verlaufen und nach ein paar Tagen konnte Fredy Bellina im Anhänger wieder nach Hause auf den Hof holen. (Übrigens: Bellina fährt sehr gerne Auto! In einen Anhänger geht sie cool!)

Wundpflege

Jetzt wieder zu Hause muss die Wunde jeden 3. Tag gesäubert und frisch verbunden werden. Und siehe da: Neues Gewebe hat sich bereits gebildet, es zeigt sich eine gute Wundheilung. Zum Glück noch bevor die Wiesen allzu saftig „rufen“!? Oder wie? Tja, alleine ist Bellina gar nicht gern. Wie das gehen würde?? Alle auf der Weide nur sie nicht!!

Ruhe JA – Jedoch nur in der Herde!

Denn Ruhe ist angesagt. Sagt der Tierarzt. Am besten sei sie in einer Box zu halten.Bellina war da gaaaaanz anderer Meinung. Ein wildes Tier war sie. Unbändig .. ist nur der Vorname ;-).

Aaalsooo guuuut. Bellina war nicht in der Box zu halten. Ruhig ist sie nur in engem Kontakt mit ihren Lieben. So ist das mit den Tieren!

Und wohl auch nicht so anders bei uns Menschen?! Nun, wir können uns denken, dass es nur eine Zeit sein wird – Social Distancing :-(. Tiere, ganz sicher Bellina, braucht um gesund zu werden, Berührung und Nähe, sich kosen und necken können, die Herde. Das kann sie! 🙂

Wir sind froh, dass die Wunde gut heilt. Und Pia und Fredy tun ganz viel dafür. Ja, und Augensalbe hat`s gekriegt aus dem Uni-Spital. Gegen ihr tränendes Auge. Ein klecks für Bellina sich diese von Pia verabreichen zu lassen. – So tränt nun ihr Auge kaum noch. Alles hat sein Gutes! 😉

Beistand von Artus und Siux

Da wollen natürlich alle wichtigen „Leute“ dabei sein!! 😉 Artus steht Bellina ganz ruhig bei, mit Siux an der Seite, und was sich die Drei danach wohl zuflüstern..!?

Eine weitere Geschichte von Bellina. Eine etwas kostspielige auch. Jeden 3. Tag ein Arztbesuch auf dem Hof ist auf Weiteres angesagt.

Wer gerne etwas finanziell dazu beitragen kann und will, darüber sind wir sehr dankbar.

Bankkonto:

IBAN CH39 0839 0031 7751 1000 9
Alternative Bank Schweiz AG, Amthausquai 21, 4601 Olten, Schweiz
BC-Nr. 8390

zugunsten von:
Verein Bellina, Hoschet 1, 8777 Diesbach GL, Schweiz
IBAN CH39 0839 0031 7751 1000 9

Überweisungen bei der Post in der Schweiz
Postkonto der Alternativen Bank: 46-110-7
(mit Angabe von IBAN und Vereinsname, Ort)

Bleibt alle wohlauf und gesund! Auf gute Heilung in allen Dingen. Und bleibt Euch nahe und lieb – auch aus der Ferne.

Auf das Bellina-Sommer-Fest am 3. Oktober (falls keine weiteren Verordnungen vom Bund heran traben) freuen wir uns sehr!

Wunderbares Bellinafest 2019

Der Vorstand dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Helferinnen und Helfern für das rundum gelungene Bellina-Sommerfest 2019.

Wir haben wunderbare Stunden miteinander verbracht und freuen uns auf weitere Anlässe.

 

Vorstand Verein Bellina: Michael, Graziano, Anita, Fredy, Pia, Lea, Sonia – v.l.n.r. – am Bellina-Sommerfest 2019 auf dem Pferdehof Hoschet in Diesbach

Einladung Bellina-Sommerfest 2019

Einladung zum Bellina-Fest 1. Sept 2019

Der Sommer hat vielfältig hitzig wild wasserreich und blütenprächtig Einzug gehalten. Betörend duftend bunt blühend ganz sicher auf dem Pferdehof Hoschet von Pia und Fredy in Diesbach. Bellina strahlt mit ihren Herdengenoss*innen in auffällig seidig glattem glänzenden Sommerfell. Dieses werden sie sicher noch im September „anbehalten“, wenn es heisst:

Ab zum Bellinafest, Sonntag 1. September 2019 🙂 Mit vielen kleinen und grösseren Aktionen, feinem Essen und mehr…

Bis dahin verbringen Ponys und Pferde mit Bellina die Nächte auf der Weide, ganz frei für sich als Herdentiere. Tagsüber geniessen sie Zeit im Stall, wo sie vor stechenden Insekten geschützt sind. Und dazwischen gestriegelt bebürstet und gepflegt werden. Eine kleine stete Reitergruppe führt Bellina regelmässig aus. Und, nicht zu letzt ist Bellina gleichsam in den Angeboten für Kleine und Grosse Menschen mit Handicap eingebunden. In allem erweist sie sich als geduldig und darin bewahrt sie ihre ganz eigene Art als das Maultier das sie ist und ganz natürlich sein darf.

Notiert schon mal das Datum und wir freuen uns auf Euer Erscheinen und viel Neues mit Euch zu teilen am Bellinafest!

Ä guetä Summer und viel G`freuts

Ganz herzlich grüssen Euch alle aus dem
Bellina-Vorstand

Michael, Pia, Fredy, Graziano, Lea, Sonja, Anita

Bitte festhalten: das Datum des Sommerfestes 2019 steht fest: Sonntag 1. September

Diesbach, 20. Januar 2019

Der Vorstand hatte seine erste Sitzung des neuen Jahres.
Dabei haben wir aufs 2018 zurückgeschaut, die Hauptversammlung vom 9. März vorbereitet und das Datum des diesjährigen Sommerfestes auf den 1. September festgelegt.

Der Vereinsvorstand mit Bellina im Januar 2019
(v.l.) Michael Tanner, Pia Kyburz, Bellina, Anita Ochsner, Fredy Kyburz, Graziano Ambroggi (Fotograf).

Graziano beschenkt uns immer wieder mit schönen Bildern. Er betreut für unseren Verein den Instagram-Kanal. Du findest den Instagramkanal ganz unten auf dieser Seite.

Es guets Nüüs 2019

Diesbach, 1. Januar 2019
Es guets Nüüs!

Bellina im Schnee (Foto: Graziano de Ambroggi)

Der Vorstand vom Verein Bellina wünscht allen ein gesundes, munteres, frohes neues Jahr mit guter Gesundheit und vielen schönen Momenten.

Bellina (hinten links) mit Arthus und anderen Kolleg*innen (Foto: Anita Ochsner)

Bellina wünscht allen ein bewegtes Jahr! (Foto: Anita Ochsner)

Vorstand Verein Bellina
Pia und Fredy Kyburz, Michael Tanner, Graziano De Ambroggi, Anita Ochsner

 

 

Wunderbares Bellina-Sommerfest 2018

Zum Sommerende, am 26. August, fand ein grossartiges Fest statt. Viele Mitglieder und Sympathisant*innen haben zum gelingen beigetragen. Der Band Beinnceòl mit ihrer mittelalterlichen Musik gebührt besonderer Dank!

Beinnceòl live

Die Tische waren mit frischen Trauben und hofeigenen Äpfeln schon fast herbstlich dekoriert und eine Stunde nach dem Start des Festes bis auf den letzten Platz besetzt. Das Maultier Bellina, zu deren Gunsten der Verein ursprünglich gegründet wurde, hatte als kleine Überraschung Erwachsene und Kinder vom Bahnhof abgeholt. Nach dem Essen fanden Aktivitäten für Gross und Klein statt. Beim Bogenschiessen war eine ruhige Hand gefragt, beim Foto-Detektivspiel eine besondere Beobachtungsgabe. Viele offene Ohren lauschten der Geschichte aus dem Leben von Bellina. Ein Hit des Tages war für viele ein Ritt auf Bellina, auf dem Arbeitspferd Arthus oder auf dem Pony Dero.

Eine ausserordentliche Spende hat die Band „Beinnceòl“ an den Verein geleistet: Ein Mittelalter-Musik-Konzert, welches kaum einen Tanzhintern sitzenlassen hat.

Der Vorstand des Vereins ist sehr dankbar über die rege Teilnahme am Fest und hat sich über die grosse Auswahl an gespendeten selbst gebackenen Kuchen von lieben Gästen besonders gefreut. Die Hoschetbäuerin und Reitlehrerin Pia Kyburz meinte: „Die Unterstützung, die wir von Mitgliedern und SpenderInnen erfahren, tut gut und lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken“.